SystemFailed von ArtesMobiles

11. März 2022 | Ein Beitrag von Nina Maria Stemberger

„SystemFailed“ ist eine performative Versuchsanordnung in dem die Performancegruppe ArtesMobiles gemeinsam mit dem Publikum den Einsatz eines selbst entwickelten KI-Systems testet und das Machtgefüge in der digitalisierten Welt untersucht. Wir begeben uns auf eine Forschungsreise die Planspiel, Testlauf und Bestandsaufnahme zugleich ist und widmen uns der Frage wie tief künstliche Intelligenz in unser Leben eingreift. Die Wirkweisen algorithmisch gesteuerter Machtsysteme werden auf spielerische Art aufgezeigt und hinterfragt. In Echtzeit erfährt das Publikum mithilfe eines personalisierten Tracking-Systems wie eine künstliche Intelligenz ihre Bewegungen im Raum voraussagt und bewertet. Vermeintlich willkürliche maschinelle Entscheidungen verknüpfen sich im improvisierten Spiel von Teilnehmer*innen und Performer*innen zu einem strengen Regelsystem. Mit der KI formt sich eine temporäre Mikrogesellschaft - und die Frage wie wir diese gestalten wollen.

Das Projekt gliedert sich in drei Module:

  • SystemFailed:exploration - die technische Entwicklung
  • SystemFailed:exchange - der Workshop
  • SystemFailed:experience - die Performance

Die Performance SystemFailed:experience wird im März 2022 gezeigt.


ArtesMobiles kooperiert mit dem Festspielhaus Hellerau, dem Next Level Festival Essen, dem ZKM Karlsruhe, der Schaubühne Lindenfels Leipzig und Ars Electronica Linz. Sie werden gefördert vom Fonds Darstellende Künste Sonderprogramm AUTONOM, der Kulturstiftung des Freistaat Sachsen und dem Chaos Computer Club.

ArtesMobiles

ArtesMobiles wurde von Nina Maria Stemberger (Regie) und Birk Schmithüsen (Medienkünstler) gegründet und produziert seit 2013 zukunftsweisende Performances. Wir suchen nach Wegen akademische Kategorien aufzulösen und die Abgrenzung zwischen Kunst Theater und Technik aufzubrechen. Daher inszenieren wir spartenübergreifend und erweitern in unseren Performances die darstellende Kunst mit neuen Medien.

Ein Beitrag von
Nina Maria Stemberger
ArtesMobiles